Yoga am Morgen

 

In diesem Kurs wollen wir den Tag energievoll begrüßen.
Nach der Aktvierung des Atems nutzen wir die Dynamik des Sonnengrußes, eine fließende Abfolge von Yogahaltungen (Asanas), um den gesamten Körper zu beleben. Statische Asanas mit Fokus auf Balance, Dehnen und Kraft ergänzen
die Übungseinheit.

 

Alle Haltungen bauen schrittweise aufeinander auf, so dass in einer Yogastunde alle wichtigen Körperbereiche angesprochen werden.

 

Eine angeleitete Tiefenentspannung (ca. 10-15 Min.) bildet den Abschluss jeder Kursstunde, dabei kommen verschiedene Entspannungstechniken zum Einsatz, die die Wirkung der Asanas vertiefen und die Selbstheilungskräfte anregen.

 

Der Kurs ist als Präventionskurs zertifiziert.

Bitte erfragen Sie den Kostenübernahmeanteil Ihrer Krankenkasse.


 

 

Hatha Yoga für Anfänger und Fortgeschrittene

In diesem Kurs werden klassische Yogahaltungen und Atemübungen vermittelt. Im Mittelpunkt der Yogastunde stehen sowohl kraftvolle als auch regenerative passive Körperhaltungen (Asanas) mit jeweils kurzen Entspannungssequenzen.

 

Durch das achtsame Üben der Asanas wird der ganze Körper gedehnt, gekräftigt und belebt. Alle Haltungen bauen schrittweise aufeinander auf, so dass in einer Yogastunde alle wichtigen Körperbereiche angesprochen werden.

Eine angeleitete Tiefenentspannung (ca. 10-15 Min.) bildet den Abschluss jeder Kursstunde, dabei kommen verschiedene Entspannungstechniken zum Einsatz, die die Wirkung der Asanas vertiefen und die Selbstheilungskräfte anregen.

 

Eingeladen ist jeder, der Entspannung sucht und auftanken möchte oder vielleicht einfach erfahren möchte, was Yoga ist.

 

Der Kurs ist als Präventionskurs zertifiziert.

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Hatha Yoga sanft und regenerierend

 

Dieser Yogakurs richtet sich an Menschen, die die heilsame Wirkung des Yoga auf Körper, Geist und Seele erfahren möchten. Die Yoga Übungen sowie Atem- und Entspannungstechniken werden an die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer angepasst und bauen schrittweise aufeinander auf.

 

Durch achtsames Üben der Yogastellungen wird der ganze Körper sanft gedehnt und regeneriert sowie die Wahrnehmung für die eigenen Körpersignale verfeinert.

 

Dieser Kurs richtet sich besonders an Yoga Anfänger oder Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen.

 

Der Kurs ist als Präventionskurs zertifiziert.

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Hatha-Yoga in der Schwangerschaft

Sanfte Yoga Übungen können helfen, das Wohlbefinden während der Schwangerschaft positiv zu beeinflussen, den eigenen Körper bewusster wahrzunehmen und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu bekommen. Dieser Kurs beinhaltet speziell auf Schwangere ausgerichtete Yogahaltungen.

 

Die Atem- und Entspannungstechniken fördern das bewusste „Loslassen“ und wirken harmonisierend auf Körper, Seele und Geist. Es ist günstig ab der 12. Schwangerschaftswoche zu beginnen.

 

Yoga Kurse überschneiden sich inhaltlich nicht mit den Geburtsvorbereitungskursen; vielmehr wird dieser ergänzt.

 

Der Kurs ist als Präventionskurs zertifiziert.

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Yoga postnatal – nach der Geburt

Bewegung und Entspannung – Kraft schöpfen

 

In diesem Kurs ist jede Frau willkommen, die nach der Geburt das Bedürfnis nach wohltuender Bewegung und Entspannung verspürt.

Die Zeit nach der Geburt ist eine Phase der Neufindung.

Yoga Postnatal versteht sich als Oase für Regeneration, Kräftigung und hilft bei sich selbst anzukommen.

Atemübungen und regenerierende Haltungen schenken tiefe Entspannung und bauen innere Ruhe auf. Die Yoga Übungen dehnen und kräftigen den Körper: Die Schultern werden entlastet, der Rücken gestärkt und die Bauch- und Beckenbodenmuskulatur gekräftigt.

Es ist günstig frühestens 12 Wochen nach der Entbindung zu beginnen.

 

Vorerfahrung im Yoga ist nicht nötig.

 

Dieser Kurs versteht sich als Ergänzung zur Rückbildungsgymnastik.

 

Der Kurs ist als Präventionskurs zertifiziert.

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Kursbeschreibungen


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